Konzept

Für unsere Schwimmschule OKTOPUS haben wir ein eigenes Schwimmschulkonzept entwickelt, das dem Lernenden eine Erfolgs-Erlebnis-Garantie ohne Erfolgsdruck bietet. Die Kurse Seesterne, Robby, FroschKönig, OKTOPUS, Seepferdchen und Delfin bauen vom Schwierigkeitsgrad und den erworbenen Fähigkeiten aufeinander auf. Die Kinder lernen zuerst sich sicher im Wasser ohne Auftriebsmittel zu bewegen, üben das bewußte Atmen und das Tauchen. Danach werden die Kindern den Auftrieb des Wassers und den Widerstand kennen und nutzen lernen. Das Untertauchen ist für den Anfängerkurs OKTOPUS daher eine Grundvoraussetzung.

In den geschlossenen Kursen FroschKönig und OKTOPUS legen wir daher besonders viel Wert auf eine gute und ausreichende Wassergewöhnung. Ein Kurs erstreckt sich über mindestens 12 Einheiten á 45 Minuten. Im Wasser werden die Kinder von mindestens 3 Trainern individuell betreut.

Die Kernelemente ATMEN, SCHWEBEN, GLEITEN und ANTREIBEN werden dort besonders intensiv geübt. Wer alle Kernelemente erlernt hat, kann sich im und unter Wasser sicher bewegen. Erst dann kann unserer Erfahrung nach eine mutige und freudvolle Auseinandersetzung mit den verschiedenen Schwimmtechniken erfolgen. Die Kernelemente stehen in engen Wechselbeziehungen zueinander und bilden die Grundlage für eine gute Schwimmtechnik.

Kernelemente

In unserer Schwimmschule bescheinigen die Ausweise „FroschKönig“ und „OKTOPUS“ dem Kind das Erlangen dieser Kernelemente.
Bitte geben Sie uns und Ihrem Kind genügend Zeit für diese wichtigen Grundlagen.
Das Seepferdchen-Abzeichen kommt dann, mit einer guten Technik und Ausdauer, von ganz allein. In dem Kurs Seepferdchen und Delfin treffen sich alle Kinder, die die Kernelemente erlernt haben und sich nun den einzelnen Schwimmtechniken nähern möchten.

In jedem Kurs bieten wir eine individuelle Betreuung, auch in Bezug auf den ersten Schwimmstil. Alle Kinder lernen die Schwimmarten Brust, Kraul und Rücken. Je nach individueller Veranlagung wird dann die erste Schwimmart geübt und eine entsprechende Schwimmstrecke  zurückgelegt. Einige Kinder werden ihre erste Bahn in der Rückenlage absolvieren, andere in der Brustlage.

Unsere Schritte bei der Schwimmausbildung

• Ausgedehnte Wassergewöhnung
  • Atemtechnik und Tauchen
  • Brustarme
  • Kraulbeine
  • Fortbewegung auf dem Rücken
  • Kraularme
  • Tauchen und schwimmen unter Wasser mit der Brustschwimmtechnik
  • Besonderer Schwerpunkt liegt auf einer guten Brustbein-Technik und des Brustschwimmens
  • Kraul und Rückenschwimmen in Grobformen
  • Motivation durch vielfältige Übungsformen
Mit dieser Grundlage bereiten wir alle Kinder  auf das Sportschwimmen vor und ermöglichen ihnen die Ausübung ihres Hobbys im Verein. Im Verein werden die Schwimmtechniken Brust, Kraul und Rücken in Grobform erwartet.
Wir sind Schwimmtrainer und Schwimmtrainerin, haben den Schwimmsport viele Jahre lang selbst leistungsmäßig betrieben und schwimmen jetzt noch zur Gesunderhaltung. Die Freude, die wir an dem Element Wasser schon mit jungen Jahren erfahren haben, möchten wir jetzt weitergeben, denn...
...WASSER IST UNSER ELEMENT